Über mich

Langjährige Expertise

Ich bin Martin Schloetmann und dem Garten- und Landschaftsbau habe ich mein komplettes berufliches Streben gewidmet.

Angefangen im Handwerk des Gärtners selbst, habe ich mich durch diverse Aus- und Fortbildungen hin zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (Gutachter) für den Garten- und Landschaftsbau weitergebildet.

In meiner beruflichen Laufbahn legte ich ein besonderes Augenmerk auf den Bereich „Wasser im Garten und in der Landschaft“. Schwimmteiche und Naturpools sind mein Spezialgebiet.

Meine Karriere-Highlights

1982

1987

2005

2010

2012

2015

Gärtner

Gärtnermeister

Praktischer Betriebswirt

Gutachter Schwimmteiche/Naturpools Arge Gewässermanagement Wien

öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger Garten- und Landschaftsbau Herstellung und Unterhaltung

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau

1982

1987

2005

2010

2012

2015

Gärtner

Gärtnermeister

Praktischer Betriebswirt

Gutachter Schwimmteiche/Naturpools Arge Gewässermanagement Wien

öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger Garten- und Landschaftsbau Herstellung und Unterhaltung

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau

Regelmäßig halte ich auch Vorträge und leite Seminare im Bereich Garten- und Landschaftsbau.

Was sind öffentlich bestellte Sachverständige?

Was sind öffentlich bestellte Sachver-
ständige?

Öffentlich bestellte Sachverständige sind darauf vereidigt, unabhängig und unparteiisch zu handeln.

Die öffentliche Bestellung bescheinigt für das jeweilige Fachgebiet eine herausragende Qualifikation.

Der öffentlichen Bestellung geht ein aufwendiges Prüfverfahren voraus, in dem eine besondere Fachkunde nachzuweisen ist. Zusätzlich müssen die persönliche Vertrauenswürdigkeit und Integrität nachgewiesen werden.

Die Arbeit von öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unterliegt einer ständigen Aufsicht der vom Staat beauftragten Bestellungskörperschaft, z. B. Handwerkskammer und Landwirtschaftskammer. Regelmäßige Fortbildungen sind verpflichtend. Weiterhin erfolgt alle fünf Jahre eine Überprüfung der besonderen Sachkunde sowie der persönlichen Eignung durch die Bestellungskörperschaft.


Zu den Aufgaben von öffentlich bestellten Sachverständigen zählen Gutachten zur Feststellung von Tatsachen und Ursachen sowie deren Beurteilungen, Beratungen, Überprüfungen und die Tätigkeit als Schiedsgutachter.

Weil öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige unabhängig und unparteiisch sind, werden diese bevorzugt als Gerichtsgutachter eingesetzt.

Fachkompetenz und Erfahrung

Dem Garten- und Landschaftsbau habe ich mein komplettes berufliches Streben gewidmet. Angefangen im Handwerk des Gärtners selbst, habe ich mich durch diverse Aus- und Fortbildungen hin zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (Gutachter) für den Garten- und Landschaftsbau weitergebildet.